Habt ihr noch eine Frage?

FAQ

Hier haben wir die häufigsten Fragen zum Kinderhaus für euch gesammelt.
Falls Ihr sonst noch etwas wissen möchtet, meldet euch gerne bei uns.

Für das Kinderhausjahr 2023/24 haben wir leider keine freie Plätze mehr.

Schaut mal hier: Anmeldung
Bitte meldet euer Kind frühestens ab seinem zweiten Geburtstag an.
Eure Anmeldung sollte spätestens zum 1. Januar des gewünschten Aufnahmejahres bei uns eingegangen sein. Wenn euer Kind also zum Beispiel im September 2023 ins Kinderhaus kommen möchte, sollte die Anmeldung bis spätestens 1.Januar 2023 bei uns sein.

der monatliche Beitrag beträgt aktuell 125 Euro / Monat. Dabei ist eine Geschwisterermäßigung möglich.

Die Ausgaben für das gemeinsame Frühstück, werden aktuell mit 10 Euro/ Monat umgelegt.

Wir haben ca. 11 Wochen Ferien, die sich an den Ferienzeiten der Kirchheimer Schulen orientieren

Mo-Do besteht die Möglichkeit, dass die Kinder bis 13:30 betreut werden.  In der Zeit zwischen 12:45 und 13:30 essen die Mittagskinder gemeinsam.

Di-Do holen wir ein vegetarisches Mittagessen im Cafe Hope.

Montags sollte den Kindern ein Vesper mitgegeben werden.

Die Eingewöhnung wird sensibel und auf das Kind abgestimmt gestaltet. Jedes Kind bekommt die Zeit die es braucht eine sichere Bindung zu den Erzieher*innen aufbauen zu können.

Schaut mal hier: Eltern sein

2019 haben wir ca. 1000 Ehrenamtsstunden geleistet
(ohne Vorstandstätigkeiten)
z.B. Garten- und Renovierungsarbeiten, Putzdienste, Vorbereitungen,  etc.

Das Kinderhaus ist ein Elternverein und lebt von der Einbringung der Eltern.

Ein wichtiger Teil bei uns sind die Elternwochen . Jede Familie sollte sich 3-4 mal im Jahr mindestens 3 Vormittage/ Woche im Kinderhausalltag einbringen. Zusätzlich kommen noch Elterndienste wie Sommerputz, Gartenarbeit, Einkaufen und auch das ein oder andere Bau-/Renovierungs-Wochenende etc dazu.
Erlaubt das eure Job Situation und passt das noch zusätzlich in euer Leben?

Habt ihr Lust auf Gemeinschaft? Wir organisieren Feste zusammen und feiern sie dann natürlich auch gemeinsam :), verbringen einmal im Jahr ein Familienwochenende, basteln Geschenke, es gibt immer wieder Eltern-Kind- Nachmittage etc.

Ist es für euch in Ordnung alle 4 Wochen an einem Elternabend teilzunehmen?

Habt Ihr Lust euch und eure Fähigkeiten aktiv und eigenverantwortlich im Kinderhaus einzubringen?

Hier findet ihr auch noch weitere Infos: Eltern sein

Wir freuen uns euch kennenzulernen!